Der Bundeswettbewerb
Bundeswettbewerb 2024 in Frankfurt/Main
Wir waren dabei😊
Nachdem wir den Landeswettbewerb gewonnen hatten, sind wir abends am 02.06.2024 mit dem Zug nach Frankfurt am Main gefahren. Dieser hatte durch das Unwetter erhebliche Verspätung, und wir kamen erst um 23 Uhr im Hotel an.
Trotz Müdigkeit sind wir am nächsten Morgen um 6 Uhr zum Frühstück gegangen und um 6:30 Uhr mit der Straßenbahn zur Deutschen Bank gefahren. Der Taunus-Tower der Deutschen Bank war beeindruckend, schon von außen und von innen erst recht, einfach unglaublich.
Nachdem wir zügig unseren Stand aufgebaut hatten, waren wir voller Aufregung. Durch das Networking mit den anderen Schülerfirmen haben wir viel Neues gelernt und Kontakte geknüpft. Der Tag begann dann mit einer Begrüßung durch Junior und die Jurymitglieder, danach starteten direkt die Bühnenpräsentationen. Wir waren zwar nervös, aber wir haben es trotzdem souverän gemeistert. Danach haben wir entspannter den anderen Bühnenpitches gelauscht.
Als diese dann vorbei waren, gab es eine Pause, in der wir uns für die Interviews stärkten. Dann gab es, wie schon beim Landeswettbewerb, zwei Gruppen von Jurymitgliedern. Auch diese Gespräche haben wir gut überstanden.
Ab 16 Uhr startete die Preisverleihung, vorgestellt von niemand Geringerem als Professor Dr. Hüther, dem Chef des Instituts der Deutschen Wirtschaft, der sich extra dafür Zeit genommen hatte. Leider haben wir nicht gewonnen, haben uns aber sehr für die Gewinnerteams gefreut.
Abends waren wir dann gespannt auf den Unternehmerball, wo wir in einem der besten Restaurants Frankfurts mit Levante-Küche verwöhnt wurden. Im Anschluss an das Essen wurde der Dance-Floor für die After-Work-Party eröffnet. Die Feier ging bis Mitternacht.
Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück, zwar wieder mit viel Zugverspätung, aber glücklich und dankbar zurück nach Würzburg gefahren.